Karin Fuchs Naturheilpraxis - 72379 Hechingen

Natürliche Helfer

Blutegel: Klein aber mächtig!

Blutegel-Therapie

Blutegel werden heute in Laboren unter hygienischen Bedingungen gezüchtet und über Apotheken vertrieben. Sie dürfen nach den geltenden hygienischen Regeln nur einmal verwendet werden. Der Speichel des Blutegels enthält über 20 verschiedene Substanzen mit zahlreichen positiven Eigenschaften - entzündungshemmend, blutverdünnend und bakterizid - und enthält außerdem zahlreiche biochemisch wirksame Substanzen.

Das Bindegewebe wird durchlässiger, die Gefäße geweitet und der Lymphstrom beschleunigt. Die Therapie ist wie eine Art Mikroaderlass und verbessert die Versorgung des Gewebes sowie die Fließeigenschaften des Blutes.

Beim Ansetzen des Blutegels wird an der erwünschten Stelle ein kleiner Nadelstich gemacht, sodass etwas Blut austritt. Der Egel wird sich daran mit seinem Saugnapf ansetzen und mit seinen drei messerscharfen Kiefern die Haut anritzen. Sein Speichel verhindert die Blutgerinnung und den Schmerz, sodass der Blutegel unbemerkt etwa 20-40 ml Blut saugen kann. Ist der Blutegel satt, lässt er sich fallen. Die Wunde kann längere Zeit nachbluten.